Beratungsanspruch

Unser Beratungsanspruch liegt in einer hohen Korrektur- und Lektoratseffizienz und zeichnet sich dadurch aus, dass wir Ihre Texte nicht einem elektronischen Korrekturprogramm unterziehen, sondern jeden Satz, den Sie verfasst haben, einzeln im Sinne eines Korrektorats bzw. Lektorats auf seine Richtigkeit gemäß Duden prüfen. Denn: Ein Programm erfasst niemals den Kontext oder die Sinnhaftigkeit des Geäußerten, und auch die Korrektur der Grammatik lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig. Hinzu kommt, dass viele Wörter im Vokabular von sogar marktführenden Rechtschreibprogrammen bis dato nicht vorhanden sind und somit fälschlicherweise als fehlerhaft gekennzeichnet werden, wie im vorherigen Satz bspw. das Wort “Sinnhaftigkeit”.

Die o. g. Vorgehensweise entspräche aus unserer Sicht auf keinen Fall einer exklusiven Service- und Beratungsqualität, da, wie schon gesagt, diese Programme den Kontext oder die Intention des Gesagten bei der Korrektur an vielen Stellen unberücksichtigt lassen. Damit einhergehend bleiben auch oft die Grammatik sowie die Interpunktion, insbesondere die Kommasetzung, fehlerhaft. Als Beispiel betrachten Sie bitte den vorherigen Satz, in dem der eingeschobene Satzteil “insbesondere die Kommasetzung” von gängigen elektronischen Korrekturprogrammen nicht mit Kommata getrennt werden würde.

Schauen wir uns jetzt den Nebensatz vom letzten Satz des vorherigen Textabschnittes respektive den jetzt folgenden Nebensatz an, in dem man anstelle der zwei getrennten Wörter “in dem” das zusammengeschriebene Wort “indem” gebrauchen würde, dabei aber die deutsche Grammatik nicht beachten und den sprachlich-inhaltlichen Kontext verzerren würde. Und: Das infinite Verb “verzerren” aus dem Satzende zuvor könnte man versehentlich, z. B. durch einen Tippfehler auf der Tastatur, mit “h” schreiben, dass es zum infiniten Verb “verzehren” mutieren würde. Auch in diesen zwei gerade aufgezeigten Fällen würde das Programm nicht korrigieren, da dieses den inhaltlichen Kontext des beabsichtigten Gesagten nicht verstehen kann. Folglich wären dann auch in jenen zwei Sätzen der sprachliche Zusammenhang sowie die Intention des Geäußerten gänzlich verfehlt.

Deshalb liegt unser hoher Qualitätsanspruch darin, dass wir jeden einzelnen Satz, den Sie mit Ihrem Unternehmens- und Marktumfeld online und/oder offline kommunizieren, genauestens und akribisch unter die Lupe nehmen, ob dieser gemäß Duden den korrekten Regeln der deutschen Schriftsprache unterliegt, und zwar hinsichtlich Orthografie, Grammatik, Interpunktion, Syntax, Silbentrennung, Kontext, Intention usw., und wenn nicht, von uns schnellstens korrigiert wird.