Geschäftstätigkeit

Im Zuge der langjährigen Zusammenarbeit in den Bereichen Marketing (klassisch und online), Produkt- und Marktkommunikation, Werbung, Corporate Communications, Public Relations und Vertrieb mit Unternehmen, in denen die Schriftsprache neben der gesprochenen Sprache eine äußerst zentrale Bedeutung hat, haben wir branchenübergreifend festgestellt, dass häufig die korrekte Verwendung der deutschen Schriftsprache von vielen Unternehmen – unabhängig von Indikatoren wie Rechtsform (z. B. mit Publizitätspflicht), Umsatzgröße, Finanzstärke, hohe Machtstellung im Markt (z. B. Marktführerschaft) etc. – im Rahmen ihrer Unternehmenskommunikation nach innen und außen vernachlässigt wird.

Unsere aktuelle Einschätzung lautet: Es besteht heutzutage die allgemeine Tendenz zur “Falschschreibung” statt zur Rechtschreibung, obwohl jedes Unternehmen das vorrangige Ziel verfolgt, effizient und schlagkräftig nach außen kommunizieren zu wollen. Und nun kommt die rhetorische Frage, die von uns in diesem Zusammenhang gestellt werden muss: Ist das Kommunikationsinstrument “Falschschreibung” zur Erreichung der gesetzten Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsziele sinnvoll?

Ein klares Nein von unserer Seite: Die fehlerhafte, schriftliche Kommunikation nach außen stellt einen nicht zu unterschätzenden “Imageverlust” fürs eigene Unternehmen dar. Was hilft die beste Kommunikation der Mitarbeiter eines Unternehmens, wenn ihre kommunizierte Schriftsprache den Rezipienten des Unternehmens – z. B. deren Kunden, Marktpartnern, Lieferanten, Kooperationspartnern, Meinungsbildnern, Marktkonkurrenten etc. – den Eindruck vermittelt, als seien sie ihrer eigenen Muttersprache nicht mächtig?

Und genau hier setzt rechtschreibpruefer.de an:

Wir bringen Ihre deutsche Schriftsprache, und damit folglich Ihre schriftliche Kommunikation, die Sie in der deutschen Sprache verfassen, auf den korrekten Weg nach außen.